Allergologie in Kassel

Die Allergologische Diagnostik ist ein Fachübergreifendes Thema.

Die Allergologie ist ein medizinisches Teilgebiet, für das sich insbesondere Allgemeinärzte, Hautärzte, Lungenfachärzte, Kinderärzte und Internisten qualifizieren können.

Gemeinhin wird unter Allergie eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte und normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene) verstanden. Die Symptome einer Allergie reichen von mild bis schwerwiegend und können im akuten Notfall (anaphylaktischer Schock) sogar akut lebensbedrohlich sein.

Allergien und Hypersensitivität treten häufig auf:

  • an den Schleimhäuten (z. B. Heuschnupfen, Bindehautentzündung)
  • an den Atemwegen (Asthma)
  • auf der Haut (z. B. Neurodermitis, Kontaktekzem)
  • im Verdauungstrakt (Erbrechen, Durchfälle)

Betroffene Patienten sollten allergische Symptome daher keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Wir bieten die komplette ganzheitliche Diagnostik in Form von Hauttestungen an, in der Folge muss dann der Unterschied zwischen klinisch stummer Sensibilisierung und aktueller Allergie geklärt werden. Dies wird mit Schleimhaut bezogenen Provokationstestungen durchgeführt. Vorzugsweise wird die Nase als Testorgan hierzu verwendet. Auch die Verzögerungstyp-Allergien vom Typ IV werden als Leistung angeboten. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche pseudoallergische Reaktionen und die Grenzgebiete, zum Beispiel die Histaminosen (Überflutung des Organismus durch histaminhaltige Nahrungsmittel) und Histaminüberflutungen bei Darmerkrankungen. Auch hier können wir diagnostisch wie therapeutisch weiterhelfen. Wichtig ist dabei eine sorgfältige Anamnese sowie spezifische Diagnostik, teilweise sind auch nicht von den Krankenkassen übernommene diagnostische Verfahren dazu notwendig.

Als Hausarzt, Facharzt für Innere Medizin und Allergologe stehe ich meinen Patienten bei allergischen Erkrankungen mit meinem ganzen medizinischen Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Allergologie zur Seite.